Der Tag

Der TagBrandschäden in NRW noch heute repariert - aber: "Wir müssen mit weiteren Anschlägen rechnen"

01.08.2025, 17:08 Uhr

Nach dem Brandanschlag gegen eine bundesweite Hauptlinie der Bahn in Nordrhein-Westfalen rechnet die Deutsche Bahn mit einer Reparatur bis Mitternacht. Danach seien Probefahrten nötig. Zum Betriebsbeginn am frühen Samstagmorgen könnten die Züge zwischen Duisburg und Düsseldorf voraussichtlich wieder planmäßig verkehren, sagt ein Bahnsprecher.

Doch wer weiß, wie lange die Züge tatsächlich fahren können. Ein Mitarbeiter des Staatsschutzes erklärt der "Bild"-Zeitung: "Wir müssen mit weiteren Anschlägen rechnen." Seiner Einschätzung nach komme es zu einer "gefährlichen Radikalisierung unter Linksextremen". NRW-Innenminister Herbert Reul folgt der Einschätzung und teilt mit: "So, wie unsere Behörden diesen Sabotageakt gerade lesen und verstehen, waren das Linksextremisten, die versuchen, uns in eine vorindustrielle Zeit zurück zu bomben."

Auch das "Kommando Angry Bird", das die Anschläge für sich reklamiert, deutet an, dass es weitergeht mit den Brandanschlägen. "Die Zeit, an einer Versöhnung der Seiten zu arbeiten, ist vorbei. Welche Hoffnung auf Übereinstimmung kann es geben zwischen der Energie der Unterdrückten und der Wut des Unterdrückers?", fragen die Aktivisten rhetorisch in ihrem Bekennerschreiben.

Quelle: ntv.de