Der Tag

Der TagBreiviks Isolationshaft als "unmenschlich" beklagt

11.11.2015, 18:20 Uhr

RTR30SPL
Anders Behring Breivik (Foto: REUTERS)

In seinem Ringen um bessere Haftbedingungen erhält der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik Unterstützung aus dem Parlament.

  • Dessen Obudsmann erklärte, die Isolationshaft in einem Hochsicherheitstrakt drohe einer "unmenschlichen Behandlung" gleichzukommen.

  • Gründe seien, dass sich Breivik kaum bewegen und kaum Kontakt zu anderen Menschen haben könne, heißt es in dem Bericht von Aage Thor Falkanger, der Breivik im Gefängnis besucht hatte.

  • Der Rechtsextremist hatte am 22. Juli 2011 zunächst acht Menschen bei einem Bombenanschlag in Oslo getötet, anschließend erschoss er auf der Insel Utoya 69 weitere Menschen, die am Sommerlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF teilnahmen.

Quelle: ntv.de