Der Tag

Der TagBundesbankchef: Sparzinsen sind nicht niedrig

29.09.2015, 20:34 Uhr

Haben Sie auch das Gefühl, dass sie kaum Zinsen auf Ihr mühsam Erspartes bekommen. Gehören sie zu den Sparern, die sich von der Politik und der EZB enteignet fühlen? Sie täuschen sich, behauptet nun der Bundesbankpräsident. Das sei tatsächlich nur ein Gefühl.

  • Die Realzinsen - also die Zinsen auf die Einlagen minus die Inflation - seien entgegen der öffentlichen Wahrnehmung nicht so niedrig wie phasenweise in den vergangenen Jahrzehnten, sagte Jens Weidmann.

  • "Der Realzins von Sparanlagen in Deutschland liegt derzeit bei ungefähr einem Viertelprozent und damit im Durchschnitt der letzten zehn Jahre", sagte Weidmann bei einer Rede im Wiesbadener Pressclub. In den 1970er, 80er und 90er Jahren habe es sogar immer wieder Phasen mit negativen Realzinsen gegeben, ergänzte Weidmann.

  • Damals waren die Zinsen auf die Spareinlagen deutlich höher, noch viel höher war aber die Inflation die derzeit etwa bei Null liegt.

Quelle: ntv.de