Der Tag

Der Tag CDU gewinnt Kommunalwahl in Hessen

Bei der Kommunalwahl in Hessen am Sonntag hat die CDU trotz leichter Verluste gewonnen. Die Christdemokraten erreichten 28,2 Prozent der Stimmen, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden in einem ersten Trendergebnis mitteilte.

  • Die Grünen legten stark zu und kamen auf 19,4 Prozent. Sie konnten vor allem in den Städten punkten und gewannen unter anderem in Frankfurt am Main, Gießen und Kassel.
  • Zweitstärkste Kraft wurde die SPD mit 23,3 Prozent. Im Vergleich zu 2016 gab sie um 5,2 Prozentpunkte nach.
  • Auch die AfD verlor an Zustimmung und kam auf 8,1 Prozent (minus 3,8 Prozentpunkte).
  • Hinzugewinnen konnten die Freien Wähler. Sie kamen auf 3,1 Prozent (plus 2,5 Prozentpunkte). Auch die Linke konnte sich steigern und liegt nun bei 4,1 Prozent (plus 0,6 Prozentpunkte). Die FDP blieb mit 6,6 Prozent stabil.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen