Der Tag

Der TagChinesen bekommen Flug-Verbot

11.04.2016, 15:27 Uhr

Saßen Sie schon einmal in Asien in einem Flugzeug mit vielen Chinesen? Dann dürfte Ihnen aufgefallen sein, dass Menschen aus dem Reich der Mitte dazu neigen, die Vorschriften - sagen wir höflich - etwas flexibler zu interpretieren. Das nervt nicht bloß andere Fluggäste, sondern auch die Airlines selbst. Sie führen jetzt eine Liste unerwünschter Passagiere.

  • Weil sie sich unflätig benommen haben, dürfen drei chinesische Flugpassagiere keinen Flug mehr bei fünf der größten Airlines des Landes buchen. Sie sind die ersten, die auf der neuen Liste unerwünschter Passagiere verzeichnet wurden, wie die Zeitung "China Daily" am Montag berichtete. Das Verbot gilt für zwei Jahre.

  • Dem Bericht zufolge hatte einer der drei Passagiere einen Sicherheitsbeamten mit einer Milchdose geschlagen, ein anderer war wegen eines verspäteten Flugs handgreiflich geworden, und der dritte hatte sich geweigert, bei der Landung seinen Tablet-Computer auszuschalten.

  • Die chinesischen Fluglinien gelten als chronisch verspätet. Angriffe auf Flugpersonal machen immer wieder Schlagzeilen. Im Januar 2015 waren 25 Passagiere von der Polizei festgehalten worden, nachdem sie sich aus Wut über eine wetterbedingte Verspätung mit Besatzungsmitgliedern geprügelt und die Notausgänge geöffnet hatten. 2013 tobte ein Beamter, der zwei Flüge verpasst hatte, am Boarding-Schalter, zerstörte zwei Computer und versuchte, ein Fenster einzuschlagen.

Quelle: ntv.de