Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

30.06.2020, 08:30 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

die Diskussion über eine Wahlrechtsreform, mit der ein weiteres Aufblähen des Bundestags verhindert werden soll, nimmt immer mehr an Fahrt auf. Die Spitze der Unionsfraktion will dazu heute in der Fraktionssitzung drei Modelle zur Debatte stellen. Zudem feiern zwei ehemalige Profisportler Geburtstag. Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher ist nun 45 Jahre alt, der frühere Schwergewichtsboxer Mike Tyson hat 54 Lenze auf dem Buckel.

Folgende Termine stehen auf dem Programm:

  • Die Bundesregierung und die Bahnwirtschaft starten einen neuen Anlauf, um den Zugverkehr klimaschonender und zuverlässiger zu machen. Dazu unterzeichnen sie in Berlin einen sogenannten "Schienenpakt".

  • Die für den Mindestlohn zuständige Kommission legt ihre Empfehlung für die weitere Entwicklung der allgemeinen Lohnuntergrenze vor.

  • In China wird mit der Verabschiedung des umstrittenen Sicherheitsgesetzes für Hongkong gerechnet.

  • Bayerns Kabinett will ein Konzept für landesweite Corona-Tests beschließen.

Bis 14 Uhr versorge ich Sie im "Tag" mit spannenden Nachrichten aus aller Welt. Bei Fragen, Anregungen oder Kritik - gerne eine Mail an janis.peitsch[at]nama.de. Los geht's.

Quelle: ntv.de