Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

29.10.2020, 07:41 Uhr

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!

Nun bekommen wir ihn – den Lockdown, Shutdown oder wie es auch immer heißen soll. Fest steht: Bei den gestrigen Beratungen haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, das öffentliche Leben im November stark herunterzufahren. So weit, so bitter. Wir halten Sie auf dem Laufenden, was das in den einzelnen Ländern konkret bedeutet.

Auch die Kanzlerin will Auskunft über die gestrigen Beschlüsse geben. Termin des Tages ist die Regierungserklärung von Angela Merkel im Bundestag – die dritte seit Beginn der Pandemie. Kleine Info am Rande: Heute vor exakt zwei Jahren kündigte Merkel an, sich vom CDU-Vorsitz zurückzuziehen und keine fünfte Amtszeit als Bundeskanzlerin mehr anstreben zu wollen. Der 29. Oktober scheint kein Sahnetag für sie zu sein.

Diese Themen stehen außerdem auf der Agenda:

  • Die europäischen Staats- und Regierungschefs beraten beim EU-Gipfel über eine gemeinsame Linie im Kampf gegen die zweite Corona-Welle.

  • Apropos Corona: Selbstredend gibt es auch heute einen Liveticker zu den aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus.

  • Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht ihre Arbeitsmarktstatistik für den Monat Oktober.

  • Im Prozess um die Erpressung des Daimler-Konzerns will das Stuttgarter Landgericht das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter verkünden.

  • Ein Expertengremium der Universitätsmedizin Halle stellt die Ergebnisse des Leipziger Corona-Experiments im Sommer (Sie erinnern sich: Tim Bendzko vor rund 1400 Freiwilligen) vor.

  • Das Warten hat ein Ende: Fünf Finalisten erfahren heute Abend, ob sie den Internationalen Hochhauspreis gewinnen. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in Frankfurt verliehen.

  • Und Fußball gibt's auch – in der Europa League: Die TSG Hoffenheim fordert im zweiten Gruppenspiel KAA Gent heraus (ab 18.55 Uhr im Liveticker bei ntv.de und auf DAZN), Bayer Leverkusen muss bei Slavia Prag ran (ab 21 Uhr im Liveticker bei ntv.de und auf Nitro sowie DAZN).

Volles Programm heute. Mein Name ist Christoph Rieke und ich wünsche Ihnen einen stressfreien Donnerstag! Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir doch an christoph.rieke(at)nama.de. Bleiben Sie fit!

Quelle: ntv.de