Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser!
Der Sommer meldet sich mit voller Kraft zurück, vor allem am Wochenende wird es richtig heiß. Perfekt, um sich in Richtung See, Meer oder Eisdiele zu begeben. Die Wochenendpläne sind erstmal nur Pläne, heute steht noch viel auf dem Programm:
Kremlchef Putin hält beim 25. Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg eine Rede. Erwartet wird, dass er einmal mehr die wegen des Krieges verhängten Sanktionen gegen Russland als illegal kritisiert. Auch der chinesische Präsident Xi soll per Videoschalte sprechen. Nicht dabei sind hingegen Vertreter von aus Sicht der russischen Regierung "unfreundlichen Ländern", wozu auch die EU-Staaten und die USA gehören.
Die EU-Kommission gibt eine Empfehlung zum EU-Beitrittsantrag der Ukraine ab. Dass sich Brüssel dafür ausspricht, gilt als sicher.
Um 10 Uhr sprechen Bundesgesundheitsminister Lauterbach und der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts Schaade über die Corona-Lage.
Nach der Vorstellung einer unabhängigen Studie der Uni Münster zu sexuellem Missbrauch durch Kleriker im Bistum Münster äußert sich Bischof Felix Genn gegen 10.30 Uhr erstmals ausführlich bei einer Pressekonferenz.
Die Deutsche Fußball Liga gibt um 12 Uhr die Spielpläne für die Bundesliga und 2. Liga für die kommende Saison bekannt.
Voraussichtlich am Nachmittag wählt die AfD bei einem Parteitag im sächsischen Riesa ihre Parteispitze neu.
Bundespräsident Steinmeier besucht zum Abschluss seiner Indonesien-Reise die Tempelanlage von Borobudur, den größten buddhistische Tempel der Welt.
Das Hurricane-Festival in Scheeßel meldet sich nach zweijähriger Corona-Pause zurück. 78.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet.
Ich bin Heidi Ulrich, zu erreichen über dertag(at)n-tv.de.