Der TagDas wird heute wichtig
Liebe Leserinnen und Leser,
in China ereignet sich gerade ein Immobilien-Beben. Seit zwei Jahren wankt der Immobilienkonzern China Evergrande. Die ausländischen Gläubiger werden immer wieder vertröstet, Zahlungen bleiben aus. Nun verfügt eine Richterin in Hongkong die Abwicklung des hoch verschuldeten Giganten. Turbulenzen an den Märkten sind zu erwarten.
Was wird heute sonst noch wichtig?
Der mehrtägige Streik der GDL ist vorbei, der Zugverkehr sollte im Laufe des Tages zum Normalbetrieb zurückkehren. Einschränkungen sind aber gerade noch möglich. Es wird erwartet, dass sowohl die Bahn als auch die Gewerkschaft bald Statements abgeben. Bis zum März soll es erst mal keine Arbeitsniederlegungen durch die GDL mehr geben
Streiks im Bahnverkehr drohen jedoch an anderer Stelle: Die Gewerkschaft Verdi wird sich zu bevorstehenden Arbeitskämpfen im Tarifstreit der Nahverkehrsgesellschaften in den Bundesländern äußern. Von der Tarifrunde sind über 130 kommunale Unternehmen und insgesamt rund 90.000 Beschäftigte in den Städten und Landkreisen betroffen
Ich wünsche Ihnen einen guten Wochenstart! Bei Anregungen, Fragen oder Kritik schreiben Sie gerne eine Mail an: robin.gruetzmacher@ntv.de.