Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

25.11.2024, 07:00 Uhr

Guten Morgen liebe Leserinnen und Leser,

kaum war die Ampel-Regierung zerfallen, brach eine kontroverse Debatte in der SPD aus: Soll Kanzler Olaf Scholz wirklich noch mal antreten? Oder hätte man nicht mit dem äußerst beliebten Verteidigungsminister Boris Pistorius bessere Chancen? Erst zwei Wochen später verzichtete Pistorius auf eine Kandidatur. Er gehört heute zu den 33 stimmberechtigten Mitgliedern des Parteivorstands, die nun über die offizielle Nominierung des Kanzlers entscheiden. Dann ist der Sack fast zu - aber nur fast: Auf einem Parteitag am 11. Januar muss Scholz dann noch als Kanzlerkandidat der SPD bestätigt werden.

Was heute sonst noch wichtig wird:

  • Trotz Berichten über Fortschritte bei den Verhandlungen über eine Waffenruhe gehen die Gefechte zwischen den israelischen Streitkräften und der libanesischen Hisbollah-Miliz weiter.

  • Verteidigungsminister Boris Pistorius kommt in Berlin mit seinen Kollegen aus Frankreich, Großbritannien, Polen und Italien zusammen. Die Minister wollen über Maßnahmen zur Stärkung der Sicherheit und Verteidigung in Europa beraten.

  • Russland setzt im Krieg gegen die Ukraine nicht nur auf nordkoreanische Soldaten, sondern einem Bericht der "Financial Times" zufolge auch auf Unterstützung durch jemenitische Huthi-Rebellen.

  • Aktionäre und Gläubiger von Varta beraten über die Sanierung des schwer angeschlagenen Batteriekonzerns.

Außerdem interessant: Traditionell starten in Deutschland viele Weihnachtsmärkte am Tag nach dem Totensonntag, also heute. Los geht es zum Beispiel auf dem Münchner Christkindlmarkt rund um den Marienplatz, am Hamburger Rathaus, in Frankfurt auf dem Römerberg, vor dem Schloss Charlottenburg in Berlin und in Lübecks Altstadt.

Mein Name ist Hedviga Nyarsik. Ich versorge Sie bis zum frühen Nachmittag mit den wichtigsten und spannendsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Haben Sie einen guten Start in die Woche!

Quelle: ntv.de