Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

17.07.2025, 06:54 Uhr

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

heute schauen wir verstärkt nach London, denn mit dem heutigen Donnerstag soll es den ersten deutsch-britischen Freundschaftsvertrag geben. Kanzler Friedrich Merz wird ihn während seiner Reise nach London unterzeichnen. Der Vertrag und ein ebenfalls vereinbarter Aktionsplan sollen die Beziehungen zwischen beiden Ländern vertiefen. Dabei geht es etwa um eine engere Rüstungszusammenarbeit, Erleichterungen für Schüleraustausche und direkte Bahnverbindungen. Zudem soll der Vertrag eine militärische Beistandsklausel enthalten.

Außerdem werden diese Themen heute wichtig:

  • Die Finanzminister und Notenbankchefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer treffen sich im südafrikanischen Durban. Deutschland wird dabei von Finanzminister Lars Klingbeil und Bundesbank-Präsident Joachim Nagel vertreten. Das Treffen wird überschattet von zahlreichen Absagen, etwa von US-Finanzminister Scott Bessent. Themen werden unter anderem die Lage der globalen Wirtschaft als auch der von den USA angezettelte Handelskonflikt sein.

  • In der Ukraine wird die Bestätigung der neuen Ministerpräsidentin Julia Swyrydenko und ihres Kabinetts im Parlament erwartet. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Swyrydenko, bis dahin Vize-Ministerpräsidentin, mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt.

  • Die Inflationsrate im Euroraum dürfte im Juni exakt auf der Zielmarke der EZB gelandet sein. Klarheit bringen finale Daten des EU-Statistikamts.

  • Der BGH will zu der Frage entscheiden, ob im EU-Ausland ansässige Versandapotheken Bonusprämien beim Verkauf verschreibungspflichtiger Medikamente an deutsche Patienten gewähren dürfen.

  • Halbjahres-Pressekonferenz des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) mit VCI-Präsident Markus Steilemann und VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup, die Konjunkturzahlen der Branche und politische Forderungen an die Bundesregierung vorstellen.

  • Der Schweizer Pharmakonzern Novartis veröffentlicht seine Bilanz für das zweite Quartal. Das in Basel ansässige Unternehmen dürfte laut Analystenschätzungen deutlich zugelegt haben.

  • Beginn Prozess gegen 32-Jährigen um Gewalt im Kontext mit einer propalästinensischen Besetzung: Der Angeklagte soll dem jüdischen Studenten Lahav Shapira im Dezember 2023 im Kontext mit einer propalästinensischen Besetzung den Zugang zu einem Hörsaal in der Freien Universität (FU) verwehrt, ihn gepackt, geschubst und antisemitisch beleidigt haben.

Mein Name ist Sarah Platz - ich begleite Sie heute durch den frühen Tag. Haben Sie Anregungen, Fragen oder Kritik für mich? Dann schreiben Sie mir gerne an dertag@ntv.de

Los geht's!

Quelle: ntv.de