Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

12.01.2026, 07:10 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

es richten sich weiter alle Blicke auf den Iran. Die Zahl der Todesopfer steigt täglich, doch selbst heftigste Drohungen des Sicherheitsapparats und eine nahezu vollständige Internetsperre scheinen die Massenproteste im Iran nicht zu stoppen. Auch US-Präsident Donald Trump hat sich bereits eingeschaltet. Er sichert den Demonstranten Unterstützung zu und droht dem Iran. "Wir erwägen einige sehr drastische Optionen", sagt Trump. "Wir werden eine Entscheidung treffen."

Außerdem stehen heute folgende Termine auf dem Plan:

  • Bundeskanzler Friedrich Merz wird im Rahmen seines zweitägigen Besuches in Indien von Ministerpräsident Narendra Modi in Ahmedabad im Bundesstaat Gujarat empfangen. Das ist die Heimatregion Modis, und der Empfang dort gilt als eine besondere Geste der Wertschätzung.

  • In einigen Bundesländern sind die Schulen zu, der ADAC und der Bundesverkehrsminister mahnen zur Vorsicht: In weiten Teilen Deutschlands soll es am Montag durch gefrierenden Regen gefährlich glatt werden.

  • Außenminister Johann Wadephul führt angesichts der US-Drohungen mit einer gewaltsamen Einnahme Grönlands und der Beratungen über einen Waffenstillstand in der Ukraine hochrangige Gespräche in Washington. Dort wird der CDU-Politiker von seinem Kollegen Marco Rubio empfangen.

  • In Washington sprechen mehrere große Industriestaaten über den Zugang zu kritischen Rohstoffen.

  • Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder beginnen in Nordrhein-Westfalen erste Warnstreiks unter anderem an Unikliniken, Hochschulen, Landesverwaltung und Justiz.

  • In Wien werden um 18.30 Uhr die Halbfinals des 70. Eurovision Song Contests ausgelost.

Bei Fragen, Hinweisen und Kritik schicken Sie mir am besten wie gehabt eine Mail an: dertag(at)ntv.de

Quelle: ntv.de