Der Tag

Der TagDaten von Politikern geklaut - 26-Jähriger in U-Haft

30.09.2015, 19:54 Uhr

Wegen mutmaßlichen Betrugs mit persönlichen Daten von Landtagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz und Hessen landet ein 26-Jähriger in Untersuchungshaft:

  • Der Mann aus dem Kreis Neuwied soll dafür unter anderem die Lebensläufe und Kontaktdaten dieser und auch anderer Politiker von Internetseiten genutzt haben.

  • Mit den Daten habe der Mann Konten bei einem Online-Bezahldienst eröffnet, damit kleine Telefonguthaben bei einem Mobilfunkanbieter erworben und diese wieder billiger an Dritte verkauft.

  • Insgesamt gehe es um 326 Fälle von gewerbsmäßigem Computerbetrug. Er soll seine Masche auch bei dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU), dessen früherem rheinland-pfälzischen Amtskollegen Kurt Beck (SPD) und dem Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Anton Hofreiter, versucht haben - in diesen Fällen jedoch vergeblich.

Quelle: ntv.de