Der Tag

Der TagDemenzkranken Vater ermordet - Frau in Bayern muss jahrelang in Haft

26.03.2026, 12:15 Uhr

Weil sie ihren demenzkranken Vater tötete, hat das Landgericht Nürnberg-Fürth eine 55-Jährige zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Schuldig gesprochen wurde sie wegen Mordes, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte. Die zuständige Kammer sah es demnach in der vergangenen Woche als erwiesen an, dass die Frau ihren Vater gepflegt und im Mai aus Überforderung getötet hatte.

Sie hatte wegen der zeitintensiven Pflege bereits mehrere Arbeitsstellen verloren. Ihr Vater war wegen der fortschreitenden Demenzerkrankung nicht mehr in der Lage, selbstständig auf die Toilette zu gehen. Am Tag vor der Tat stellte die Hausärztin der psychisch und physisch erschöpften Frau eine Überweisung in die Psychiatrie aus.

Als sie am Tattag die Windel ihres Vaters wechseln wollte, erkannte dieser sie nicht mehr als seine Tochter und zog sie an den Haaren. Die Frau griff nach einem Kissen und drückte es ihrem Vater ins Gesicht, bis er starb.

Quelle: ntv.de