Der TagDeutschlands Superdaddys bekommen einen Preis
Das hier sind die beiden "Superväter 2017", die der Pumpernickel-Hersteller Mestermacher jedes Jahr kürt. Und das hat Gründe:
Oliver Blau teilte sich mit seiner Frau erst die Elternzeit für ihre drei Kinder. Heute arbeiten er und seine Partnerin in leitenden Stellungen als Diplom-Ingenieure. Aufgaben im Haushalt erledigen sie gleichberechtigt.
Yoshinao Mikami, Musiker und Komponist aus Japan, zog für seine Familie nach Deutschland. Er stellte seine Auftritte als Jazz-Musiker für seine Tochter weit zurück und entlastete damit auch seine berufstätige Partnerin. Damit repräsentiere er weder den typischen japanischen noch deutschen Mann und Vater, heißt es in der Entscheidung der Jury.
Die Kollegin Solveig Bach hat Oliver Blau für uns interviewt.
Ich frage selbst mich: Ist das denn alles so besonders? Mich interessiert aber auch Ihre Meinung dazu: