Der Tag

Der Tag Experten suchen nach DIN für Paketkästen

Tatsächlich scheint es einen noch nicht nicht genormten, aber von Millionen Menschen genutzten Gegenstand in Deutschland zu geben: den Paketkasten. Angesichts eines drohenden Durcheinanders verschiedener Anbieter will das Deutsche Institut für Normung (DIN) nun für einheitliche Standards sorgen. Bereits im Herbst habe sich eine Arbeitsgruppe des Themas angenommen, sagte eine Sprecherin. Aus der Branche sei immer wieder der Wunsch nach einer einheitlichen Paketbox für alle Anbieter an das Institut herangetragen worden. Eine solche Box solle dann etwa die Anlieferung und Abholung von Sendungen ermöglichen. Ein Ergebnis sei derzeit noch nicht absehbar. Bis zur Entstehung einer neuen DIN-Norm sei etwa mit einem Verfahren von bis zu zwei Jahren zu rechnen.

Quelle: ntv.de