Der Tag

Der TagFlüchtlingskrise schafft immer noch viele Jobs

27.04.2016, 11:53 Uhr

Die große Zahl von Flüchtlingen sorgt noch immer für viele neue Jobs in Deutschland.

  • In der öffentlichen Verwaltung waren im April 70 Prozent mehr freie Stellen gemeldet als im Vorjahr, wie die Bundesagentur für Arbeit mitteilte. Bei Wach- und Sicherheitsdiensten waren es sogar 83 Prozent mehr Jobs als im April 2015.

  • Aber auch insgesamt sind Arbeitskräfte weiter sehr gefragt. Über alle Branchen hinweg sei der Bedarf nach neuen Mitarbeitern in knapp 80 Prozent der Wirtschaftsabteilungen höher als vor einem Jahr.

  • Der starke Zuwachs bei der Zahl der freien Stellen hat jedoch etwas nachgelassen, wie der Stellenindex BA-X der Bundesagentur zeigt. Dieser nahm im April um einen Punkt auf 210 Zähler zu - nach einer Stagnation im März. Im Vergleich zum Vorjahr liegt er weiter 25 Punkte höher.

Quelle: ntv.de