Der Tag

Der TagFrauenrechtler fordern Verbot von Gesichtsschleiern

04.04.2018, 08:55 Uhr
43509715
Das Hinterfragen der Vollverschleierung wird als rassistisch diskreditiert, beklagen die Frauenrechtlerinnen. (Foto: dpa)

Die AfD-Fraktion brachte im Februar einen Antrag für ein generelles Verbot der Vollverschleierung im Bundestag ein - die anderen Parteien kritisierten das mit dem Verweis auf die Religionsfreiheit. Jetzt appelliert aber auch die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes an die Bundestagsparteien, sich für ein generelles Verbot von Burka und Gesichtsschleier in der Öffentlichkeit einzusetzen.

Das Hinterfragen von Praktiken wie Frühehe oder Vollverschleierung werde teilweise "als rassistisch, islamophob oder (neo)kolonialistisch" diskreditiert. Die Religionsfreiheit dürfe nicht zu einer Worthülse verkommen, die "die dafür genutzt wird, menschenverachtenden und antidemokratischen Gesinnungen Tür und Tor zu öffnen".