Der TagGauland sieht keinen Rassismus in der AfD

In der AfD gibt es nach Ansicht ihres Partei- und Fraktionschefs Alexander Gauland keinen Rassismus. Das sagt ausgerechnet der Mann, der vor zwei Jahren behauptet hatte, die Deutschen würden jemanden wie den schwarzen Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng nicht als Nachbarn haben wollen.
"Ich kann keinen Rassismus in unserer Partei feststellen", sagte er. Dass die AfD rassistisch sei, sei eine immer wieder aufgestellte Behauptung, kritisierte er. "Und wenn es, sagen wir mal, Äußerungen gibt, die problematisch sind, reagiert der Bundesvorstand darauf", sagte Gauland.
Er verwies auf seinen umstrittenen Parteikollegen André Poggenburg aus Sachsen-Anhalt. Poggenburg war zuletzt wegen einer Rede zum politischen Aschermittwoch in die Kritik geraten: Darin hatte er die türkische Gemeinde in Deutschland unter anderem als "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" bezeichnet. Der Bundesvorstand hatte ihn wegen der Rede abgemahnt, Poggenburg kündigte seinen Rücktritt als Landes- und Fraktionschef an.