Der TagHat da jemand "Weiße Weihnacht" gesagt?

Heute beginnt kalendarisch der Winter. Wettermäßig wird aber die bisher wohl mildeste Phase des ganzen Dezembers eingeläutet. Und mit der Milderung ziehen heute verbreitet Wolken mit Regen oder Nieselregen durch. Einzig im Süden und Südosten ist Schnee oder Schneeregen drin. Zum Teil kann es dabei dort vor allem am Vormittag auch glatt sein. Mehr Chancen auf Sonne bestehen unterdessen im Norden. Die Temperaturen erreichen zwischen 2 Grad an den Alpen und bis 10 Grad am Niederrhein.
Die weiteren Aussichten: Morgen und am Samstag ist es bei meist 4 bis 10 Grad nach wie vor oft wolkig oder unbeständig, im Norden teils auch windig. An Heiligabend ist es in der Nordhälfte wechselhaft und gelegentlich regnet es etwas. Weiter Richtung Süden gibt's am Sonntag abseits von Nebel oder Hochnebel hingegen deutlich mehr Sonne, dazu ziemlich unwinterliche 5 bis 12 Grad. Also: Eine "Weiße Weihnacht" erlebt man in diesem Jahr sehr wahrscheinlich nur auf den Bergen ab etwa 700 oder 800 Metern. Nämlich dort, wo noch genügend Schnee liegt. Dafür bleibt uns ein winterliches Verkehrschaos an Weihnachten erspart. Ihr Björn Alexander