Der Tag Hier kann man sein blaues Wunder erleben: 20 Jahre Blue Man Group
10.05.2024, 08:48 UhrDas ganze Ausmaß der Berliner Erfolgsgeschichte der Blue Man Group zeigt sich am deutlichsten wohl in Zahlen: Seit zwei Jahrzehnten begeistert sie ein nationales und internationales Publikum. Fast fünf Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen in insgesamt mehr als 8000 Aufführungen hat der Erfolgsgarant in der Hauptstadt bereits in seinen Bann gezogen - und ist damit Berlins erfolgreichste Long-Run-Show!

Die blaue Farbe ist Fettschminke, damit sie nicht trocknet und der "Wet-Look" während der Show erhalten bleibt.
(Foto: Stage Entertainment)
Was einst 1988 im New Yorker Central Park begann, ist ein echtes blaues Phänomen geworden: Der einzigartige Mix aus rockiger Konzertatmosphäre, Comedy und eigens für die Show entwickelten Instrumenten ist ein absoluter Touristenmagnet und bei vielen Gästen ein fester Bestandteil ihres Berlin-Programms. Warum die Show seit nun zwei Dekaden so gut ankommt und sich so großer Beliebtheit erfreut, findet man tatsächlich - sofern bislang nicht geschehen – am besten heraus, wenn man sich selbst eine Show der Blue Man Group anschaut.
Einige interessante Fakten: Insgesamt verbringt ein Blue Man jeden Monat 18 Stunden in der Maske, um sich für die Show zu schminken und wieder abzuschminken. Die Verwandlung benötigt circa 45 Minuten. Um die 6000 Kilogramm blaues Make-Up wurden in den vergangenen 20 Jahren verwendet und etwas mehr als 960 Liter Abschminköl. Neben den blauen Männern gibt es zu Feier des Tages nächste Woche Donnerstag jede Menge prominenten Besuch: Stefanie Heinzmann, Bosse, Melbeatz, Marianne Rosenberg und Florence Kasumba haben ihr Kommen bereits zugesagt.
Quelle: ntv.de