Der Tag

Der TagInternet ist für Merkel kein "Neuland" mehr

04.12.2018, 16:53 Uhr

"Das Internet ist für uns alle Neuland", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel 2013 auf einer Pressekonferenz mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama. Jetzt, fünf Jahre nach der Äußerung, für die sie viel Spott geerntet hatte, kennt sich die Kanzlerin offenbar viel besser aus mit modernen Technologien. Auch die Internetsprache ist ihr offenbar nicht fremd:

"Ich habe früher dazu mal Neuland gesagt. Das hat mir einen großen Shitstorm eingebracht. Deshalb werde ich das jetzt nicht einfach wiederholen – auf jeden Fall ist es noch nicht durchschrittenes Terrain."

Das hat Kanzlerin Merkel heute auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung in Nürnberg in Bezug auf ihre berühmte "Neuland"-Äußerung gesagt.