Der Tag

Der TagIraner feiern historischen Handschlag

29.09.2015, 10:21 Uhr
958a2fb309f5f88641e2ee0e1c925722
Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif (Archivbild). (Foto: AP)

Die Begegnung zwischen dem iranischen Außenminister und dem US-Präsidenten sorgt bei Exil-Iranern und in den sozialen Netzwerken des Landes für Aufsehen: Zum ersten Mal seit mehr als 36 Jahren gaben sich ein amtierenden Außenminister aus Teheran und der "Führer der freien Welt" öffentlich die Hand.

  • US-Präsident Barack Obama traf Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif am Rand der UN-Vollversammlung in New York.

  • Die Regierung in Teheran bestätigte, dass Sarif Obama die Hand gegeben und auch kurz mit ihm gesprochen habe.

  • Aus dem iranischen Außenministerium hieß es jedoch, der "Handshake" sei nicht geplant gewesen, sondern "nur zufällig" passiert.

  • Fotografen waren bei der Begegnung offenbar nicht zugegen.

  • In der iranischen Bevölkerung weckt der "historische Handschlag" dennoch Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Sanktionen und eine baldige Öffnung des Landes.

Quelle: ntv.de