Der Tag

Der TagKalifornien setzt VW Frist für Rückrufplan

26.11.2015, 09:35 Uhr

d30931df5289e728d9f0b0e50a121220
Erst hieß es, nur die kleineren Diesel-Motoren seien von Manipulationen betroffen - nun geht es auch um die 3,0-Liter-Fahrzeuge. (Foto: AP)

Gerade erst berichteten wir, dass Volkswagen in Südkorea eine Millionenstrafe zahlen muss. Aber auch in den USA steigt der Druck auf den Konzern, wegen der größeren Diesel-Fahrzeuge:

  • Die kalifornische Umweltbehörde CARB setzt Volkswagen, Audi und Porsche eine Frist von 45 Geschäftstagen, um einen Rückrufplan für Fahrzeuge mit 3,0-Liter-Dieselmotoren einzureichen.

  • Der VW-Konzern hatte eingeräumt, den US-Behörden seit 2009 in Zulassungsverfahren insgesamt drei Programme nicht offengelegt zu haben. Eines davon wird nach geltender US-Gesetzgebung als verbotene Software zur Manipulation von Abgas-Messwerten betrachtet.

  • Betroffen sind mehr als 85.000 Fahrzeuge, davon rund 15.000 in Kalifornien. Zudem hat VW in den USA bei mehr als 480.000 Autos mit kleineren 2,0-Liter-Dieselmotoren getrickst.

Dass die EU seit 2012 vom Abgas-Betrug bei VW wusste, hat Diana Dittmer aufgeschrieben.

Quelle: ntv.de