Der TagKalifornien verklagt US-Regierung wegen Mexiko-Mauer
Kalifornien ist der wirtschaftsstärkste und bevölkerungsreichste US-Bundesstaat und eine Bastion der Demokraten - insofern hat es einiges Gewicht, dass dessen Regierung nun die Bundesregierung in Washington verklagt. Es geht um die geplante Mauer an der Grenze zu Mexiko, die zum Teil auch in Kalifornien entstehen soll.
Die US-Regierung habe sich nicht an die Umweltauflagen gehalten, argumentierte Generalstaatsanwalt Xavier Becerra laut "L.A. Times". Zudem sei es ihr nicht erlaubt, das Bauprojekt in den Landkreisen San Diego und Imperial County zu genehmigen.
"Niemand darf die Gesetze ignorieren. Nicht mal der Präsident der Vereinigten Staaten", sagte Becerra laut Bericht. "Die Grenze zwischen den USA und Mexiko ist 2000 Meilen lang. Die Liste der Gesetze, die die Regierung des Präsidenten verletzt hat, um seine Wahlkampf-Mauer zu bauen, ist fast genauso lang."
Mehr dazu hier.