Der Tag

Der TagKampfjets über Washington - Weißes Haus zeitweise abgesperrt

26.11.2019, 16:34 Uhr
127127756
Warum der Pilot in den gesperrten Luftraum eingedrungen war, ist noch nicht klar. (Foto: picture alliance/dpa)

Die US-Luftwaffe hat wegen des mutmaßlichen Eindringens eines Flugzeugs in gesperrten Luftraum über Washington Alarm ausgelöst.

  • Militärmaschinen wurden wegen des Vorfalls in die Luft geschickt. Die Kampfjets seien "vor Ort und reagieren", hieß es in Erklärung des für die Verteidigung des US-Luftraums zuständigen Luftwaffenkommandos.

  • Allerdings teilte das Kommando auch mit, dass das Flugzeug "zur jetzigen Zeit nicht als feindselig betrachtet" werde.

  • Reporter vor Ort berichteten, dass wegen des Vorfalls der Zugang zum Weißen Haus gesperrt wurde. Allerdings wurde die Sperre bereits nach kurzer Zeit wieder aufgehoben. Die gleiche Sicherheitsmaßnahme wurde nach Angaben eines Parlamentsmitarbeiters kurzzeitig auch für den Kongress getroffen.