Der Tag

Der TagKriegsverbrecher namens "Terminator" zu 30 Jahren Haft verurteilt

07.11.2019, 12:12 Uhr
122107084
Beteuerte seine Unschuld: "Terminator" Bosco Ntaganda (Foto: picture alliance/dpa)

Ein ehemaliger kongolesischer Milizenführer, der als "Terminator" bekannt ist, wurde vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zu 30 Jahren Haft verurteilt. Zuvor hatte man Bosco Ntaganda in allen Anklagepunkten für schuldig befunden.

  • Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Ntaganda in den Jahren 2002 und 2003 im Kongo Massaker an Zivilisten verübt hat. Außerdem sei er für die sexuelle Versklavung von Kindern verantwortlich gewesen, sagte der Vorsitzende Richter Robert Fremr aus Tschechien.

  • Des Weiteren wurde der heute 46-Jährige des Mordes, der Vergewaltigung und des Einsatzes von Kindersoldaten für schuldig befunden.

  • Nach Überzeugung des Gerichts fungierte Ntaganda als einer der Hauptführer der Rebellengruppe "Patriotische Kräfte für die Befreiung des Kongos".

  • Ntaganda hatte sich 2013 nach sieben Jahren auf der Flucht gestellt. Er hat stets seine Unschuld beteuert.