Der Tag

Der TagKriminalbeamte fordern Cannabis-Legalisierung

05.02.2018, 08:16 Uhr
98248018
Kiffen findet der BDK nicht weiter schlimm - nur hinterm Steuer sollte es Tabu sein. (Foto: picture alliance / Daniel Karman)

Aufgabe der Kriminalbeamten ist es unter anderem, das Cannabis-Verbot durchzusetzen. Doch wenn es nach deren Berufsverband geht, dem Bund Deutscher Kriminalbeamter, dann sollte sich das ändern. BDK-Vorsitzender André Schulz ist für die Cannabis-Legalisierung.

  • Das Verbot sei "historisch betrachtet willkürlich erfolgt und bis heute weder intelligent noch zielführend", sagte er der "Bild"-Zeitung. Es habe in der Menschheitsgeschichte noch nie eine Gesellschaft ohne Drogenkonsum gegeben, dies müsse akzeptiert werden.

  • Der Bund Deutscher Kriminalbeamter setze sich daher für eine "komplette Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten ein". Zur Begründung sagte Schulz der "Bild", durch das derzeitige Rechtssystem würden Menschen stigmatisiert und kriminelle Karrieren erst befördert.