Der Tag

Der TagLuxemburg will Cannabiskonsum freigeben

04.12.2018, 10:51 Uhr
AP-18320816859211
Cannabis-Blüte nach der Ernte (Foto: AP)

Kanada, Uruguay und die meisten US-Bundesstaaten haben Marihuanakonsum inzwischen ganz oder teilweise legalisiert. Schwappt der Trend nun auch nach Europa? Zumindest Luxemburg treibt die Legalisierung von Cannabis zum Freizeitgebrauch für Erwachsene voran. Das haben die drei Parteien der künftigen Regierungskoalition - Liberale, Sozialisten und Grüne - vereinbart.

  • Die Übereinkunft sieht vor, dass in der Legislaturperiode von 2018 bis 2023 Herstellung, Kauf, Besitz und Konsum von Cannabis für den persönlichen Bedarf von Volljährigen straffrei gestellt oder legalisiert werden soll.

  • Die genauen Bedingungen sollen noch definiert werden.

  • Die Einnahmen aus dem Verkauf von Cannabis sollen nach Regierungsangaben vorrangig in die Suchtprävention investiert werden.