Der Tag
Donnerstag, 30. August 2018

Der Tag: Macron empört mit Asterix-Zitat

Nicht alle finden Macrons Witze lustig.
Nicht alle finden Macrons Witze lustig.(Foto: picture alliance/dpa)

Mit einem Asterix-Zitat hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron die Wut vieler Landsleute heraufbeschworen.

  • Bei seiner Rede in Kopenhagen hatte Macron im Beisein von Königin Margrethe II. das flexible dänische Arbeitsmarkt- und Sozialmodell gelobt. Dies könne aber nicht ohne Weiteres in Frankreich kopiert werden, fügte er an die Dänen gerichtet hinzu: "Dieses lutherische Volk, das die Wandlungen der vergangenen Jahre erlebt hat, gleicht nicht wirklich dem widerspenstigen Gallier, der sich Änderungen widersetzt."
  • Oppositionsführer Laurent Wauquiez von den konservativen Republikanern warf Macron ein "untragbares" Verhalten vor: "Ein Präsident der Republik kritisiert die Franzosen und macht sie lächerlich, wenn er im Ausland ist."
  • Der Sprecher der Linkspartei La France Insoumise, Alexis Corbière, nannte Macrons Äußerung "sehr verächtlich gegenüber seinem eigenen Volk".

Mehr dazu lesen Sie hier.

Quelle: n-tv.de