Der Tag

Der TagMediziner: Schwangere sollen nicht in Zika-Virus-Gebiete reisen

21.01.2016, 22:39 Uhr

Wegen der grassierenden Zika-Viren raten auch deutsche Experten Schwangeren vor Reisen in die betroffenen Länder Lateinamerikas ab.

  • Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG) und das Auswärtige Amt empfehlen, Reisen in die Ausbruchsgebiete "möglichst zu vermeiden". Sollten Reisen unvermeidlich sein, müssten sich Schwangere konsequent vor Mückenstichen schützen.

  • Wenn sie bereits in betroffenen Gebieten unterwegs gewesen seien, sollten Schwangere ihren Frauenarzt bei der Vorsorgeuntersuchung darauf hinweisen.

  • Zika-Infektionen verlaufen bei Erwachsenen in der Regel relativ harmlos, mit leichtem Fieber und Hautausschlag. Für Embryos im Mutterleib scheint das Virus dagegen gefährlich zu sein.

  • Zuletzt wurden Fälle von Zika-Infektionen aus mehreren Ländern und Regionen Mittel- und Südamerikas gemeldet, darunter Brasilien, Kolumbien und Mexiko.

Quelle: ntv.de