Der Tag

Der TagMehr als tausend Bürgermeister fordern Draghi zum Weiterregieren auf

17.07.2022, 20:56 Uhr

Nach Mario Draghis Rücktrittsankündigung haben mehr als tausend Bürgermeister italienischer Städte an den Regierungschef appelliert, doch im Amt zu bleiben. "Die Regierung muss weitermachen", heißt es in einer Petition, die von mehr als tausend Bürgermeistern aus dem ganzen Land unterschrieben wurde. Draghi solle seinen Rücktritt überdenken und das Land durch die derzeit schwierigen Zeiten lenken.

Die Bürgermeister unter anderem aus Rom, Florenz und Venedig kritisieren in der Petition vor allem das "unverantwortliche Verhalten" der Fünf-Sterne-Bewegung. Diese ist Teil der aktuellen Regierungskoalition, sie hatte am Donnerstag eine mit dem Votum über ein Konjunkturpaket verbundene Vertrauensabstimmung im Senat boykottiert und damit die aktuelle Krise ausgelöst.

Draghi überstand die Abstimmung zwar, reichte aber trotzdem seinen Rücktritt ein. Allerdings wurde sein Rücktrittsgesuch von Staatspräsident Sergio Mattarella abgelehnt. Stattdessen forderte er den Regierungschef auf, eine Erklärung im Parlament abzugeben. Diese ist für Mittwoch anvisiert.