Der TagMysterium umgeknickter Windräder angeblich gelöst

Vor ein paar Monaten knickten vier Mal hintereinander Windräder in Deutschland um - und niemand konnte sich das bislang so richtig erklären. Jetzt gibt es wohl die Auflösung:
Laut "Spiegel" geht aus einem Schreiben der Firma, die zwei der Anlagen wartete, hervor, dass die Rotorblätter zu spät aus dem zu starken Wind gedreht wurden. Auch die Betreiber der beiden anderen Anlagen geben an, dass dies der Grund für das Abknicken gewesen sei.
Dafür ist eigentlich die sogenannte Pitch-Regelung zuständig - und die scheint defekt gewesen zu sein.
Vermutlich betrifft das Problem hauptsächlich ältere Modelle - das Modell D4 von DeWind und das Modell Tacke TW 1,5 beziehungsweise dessen Nachfolger Enron GE 1.5. Bei diesen Modellen soll die Pitch-Regelung mitunter recht träge reagieren.