Der Tag

Ukraine-KonfliktObama beklagt "aggressive Haltung Russlands"

26.05.2015, 19:35 Uhr

58659000
Barack Obama sieht Russland in der Pflicht. (Foto: picture alliance / dpa)

US-Präsident Barack Barack Obama hat sich heute mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg getroffen. Gesprochen haben die beiden unter anderem über den Ukraine-Konflikt - und über die Rolle Russlands in der Auseinandersetzung.

  • Nach dem Treffen sagte Obama, es sei auch die "zunehmend aggressive" Einstellung Moskaus zur Sprache gekommen. Für die Nato führe der Konflikt zu einer "schwierigen und bedeutenden" Zeit.

  • Obama und Stoltenberg riefen die Konfliktparteien dazu auf, den bereits vor Monaten vereinbarten Waffenstillstand zu respektieren.

Nach wie vor kommt es in der Ostukraine immer wieder zu Kämpfen zwischen prorussischen Separatisten und Regierungstruppen. In den vergangenen Tagen waren sie rund um die Hafenstadt Mariupol besonders schwer.

Quelle: ntv.de