Der Tag

Der Tag Polarlichter möglicherweise in Deutschland zu sehen

imago78190546h.jpg

Die Aurora borealis, wie das Polarlicht auf der Nordhalbkugel der Erde auch genannt wird - ein Schauspiel auf atomarer Ebene.

(Foto: imago/Joana Kruse)

Heute und morgen Nacht heißt es: auf einen klaren Himmel hoffen und die Augen offen halten. Denn mit viel Glück können Sie in den Nächten zu Freitag und Samstag in Deutschland Polarlichter am Himmel sehen.

Sonneneruptionen sollen dafür verantwortlich sein, dass wir dieses Naturschauspiel bewundern können. Die dabei ausgeworfenen geladenen Teilchen können, wenn sie auf die Erdatmosphäre treffen, als Polarlichter wahrgenommen werden. Normalerweise kann man das nur an den Polen der Erdkugel beobachten. Dort leuchten sie meist violett bis blau, in Mitteleuropa haben sie eine rote Färbung.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen