Der TagPolizei stellt Volksbühne-Besetzern Ultimatum

Freiwillig gehen oder Räumung, das sind die Alternativen, die die Berliner Polizei den Besetzern der Berliner Volksbühne anbietet. Das Theater wird seit Tagen aus Protest gegen die Kulturpolitik des Senats besetzt gehalten.
Den Besetzern sei angeboten worden, das Theater freiwillig bei Verzicht auf eine Strafverfolgung zu verlassen, teilte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) im Berliner Abgeordnetenhaus mit. "Andernfalls wird geräumt."
Seit 9.30 Uhr laufe ein Polizeieinsatz. Bei Gesprächen gestern Abend mit den Besetzern habe der Senat nochmals deutlich gemacht, "dass wir die Besetzung nicht akzeptieren werden", so Lederer. Sie seien aber auf Angebote, die Situation zu lösen, nicht eingegangen.
Update 13:44: Mittlerweile hat die Räumung begonnen.