Der Tag

Protest gegen KürzungenRollstuhlfahrer überrumpeln Parlamentswachen

24.06.2015, 15:39 Uhr

Gegen Terror-Attacken aller Art ist das britische Parlament in Westminster ja angeblich bestens geschützt. Doch eine Gruppe behinderter Demonstranten mit Gehstützen und Rollstühlen hat die Sicherheitsbeamten im Parlamentsgebäude jetzt überrumpelt und sich Zutritt zur Hauptlobby verschafft.

  • Ins Unterhaus, wo gerade Premierminister David Cameron die Fragen von Abgeordneten beantwortete, schafften es die rund 30 Demonstranten jedoch nicht. Die Gruppe wollte gegen geplante Kürzungen bei Hilfen für Behinderte demonstrieren.

  • "Wir haben versucht, da reinzukommen, weil die Regierung endlich zuhören muss", sagte Mary Johnson, eine der Aktivistinnen.

  • Die Regierung will mit dem Independent Living Fund ein wichtiges Instrument zur Finanzierung von Zuwendungen für Behinderte abschaffen.

Quelle: ntv.de