Der Tag

Der Tag Russland baut weltgrößten Flugzeugträger

21320312c1caa25d04ab88d566c18cd9.jpg

Die General Kusnezow trägt bis zu 60 Flugzeuge.

(Foto: dpa)

Die USA haben zehn Flugzeugträger, Russland nur einen (und Deutschland keinen). Moskau will dieses Ungleichgewicht etwas korrigieren - mit dem größten Flugzeugträger der Welt:

  • Bis zu 90 Kampfflugzeuge sollen auf dem geplanten atomgetriebenen Schiff Platz haben - zum Vergleich: die General Kusnezow, der jetzige Flugzeugträger, trägt maximal 60 Flugzeuge.
  • Kosten solle das Schiff bis zu 17,5 Milliarden Dollar (knapp 16 Milliarden Euro), berichtet der britische "Independent" unter Berufung auf staatliche Medien in Russland.
  • Die "Shtorm", die 2030 fertig werden könnte, soll laut der Zeitung so groß sein, dass sie eine eigene Postleitzahl bekommt. Immerhin sollen ja auch 4000 Menschen an Bord sein.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen