Der Tag

Der TagSchlachthöfe produzieren pro Minute 15,6 Tonnen Fleisch

16.08.2016, 10:07 Uhr

Gefühlt gibt es aus meiner Sicht immer mehr Vegetarier oder auch Veganer - doch der Fleischeslust in Deutschland tut das keinen Abbruch. Zumindest wird immer mehr Fleisch produziert.

  • Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im ersten Halbjahr 4,1 Millionen Tonnen hergestellt. Das sind 15,6 Tonnen pro Minute. Das ist ein minimaler Anstieg im Vergleich zum Vorjahr und damit ein neuer Mengenrekord.

  • Dafür mussten 29,2 Mio. Schweine, 1,7 Mio. Rinder und 349 Mio. Hühner, Puten, Enten und anderes Geflügel sterben.

Und heißt das nun, dass die Deutschen immer mehr Fleisch essen? Jein - denn ein wachsender Teil geht in den Export. Zwischen 2001 und 2010 verdoppelten sich die Fleischausfuhren von 1,5 auf 3,7 Millionen Tonnen, berichtete das "Handelsblatt".

Korrektur: Unsere frühere Pro-Minute-Berechnung bezog sich aufs ganze, hätte sich aber auf das halbe Jahr beziehen müssen.

Mehr dazu hier.

Quelle: ntv.de