Der Tag

Der TagScholz: Abgeordnete sollten Nebeneinkünfte "ab dem ersten Euro" melden

21.03.2021, 06:45 Uhr

Ist das die Lösung für die Korruptionsaffären im Bundestag? SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat sich in der "Bild am Sonntag" dafür ausgesprochen, die Transparenzregeln für Abgeordnete zu verschärfen - und zwar so, dass Nebeneinkünfte künftig "ab dem ersten Euro" komplett angegeben werden müssen.

  • "Wir brauchen endlich echte Transparenz in den Parlamenten", sagte Scholz. "Ich erwarte von CDU und CSU, dass sie da jetzt mitmachen. (...) Die Bürger müssen wissen, wen sie wählen - und woher er Geld bekommt."

  • Nebeneinkünfte in Millionenhöhe seien schwer vereinbar mit dem Amt eines Vollzeit-Abgeordneten. Das Verhalten der Unions-Abgeordneten, die mit Maskendeals in der Pandemie Geld verdient hätten, sei unmoralisch, ungesetzlich und unverantwortlich.

  • In den letzten Wochen kam raus, dass mehrere Abgeordnete der Union ihr Mandat und unternehmerische Tätigkeiten miteinander "verquickt" und unter anderem durch die Vermittlung von Masken-Deals mehrere Hunderttausend Euro verdient haben.

Quelle: ntv.de