Der Tag

Der Tag Söder: Bin kein Gegner von Tempolimit auf Autobahnen

imago0091033646h.jpg

Kein Gegner, aber auch kein Befürworter: Söder gibt sich beim Tempolimit staatsmännisch.

(Foto: imago images / Alexander Pohl)

CSU-Chef Markus Söder bahnt einer künftigen schwarz-grünen Koalition den Weg: Anders als seine Partei stellt sich der bayerische Ministerpräsident nicht kategorisch gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. "Ich bin kein ideologischer Gegner, Tempobegrenzung kann an vielen Stellen helfen, aber ich bin auch kein Befürworter wie die Grünen", sagte der bayerische Ministerpräsident am Sonntag im ZDF-Sommerinterview. Er sei allerdings nicht der Meinung, dass es derzeit das wichtigste Thema sei.

  • Die CSU hatte sich bislang immer als großer Gegner des unter anderem von den Grünen aber auch von Verkehrsexperten geforderten generellen Tempolimits von 130 Stundenkilometern präsentiert.
  • Unter anderem betreibt sie im Internet eine Aktion, in der sie Unterschriften gegen das Tempolimit sammelt.
  • Sollten Union und Grüne nach der nächsten Bundestagswahl eine Koalition bilden wollen, dürfte das Thema schlagartig einen höheren Platz auf der Agenda bekommen.

Quelle: ntv.de