Der Tag

Kettenreaktion in Karlsruher KellerSorge um Schildkröten verursacht Feuerwehr-Großeinsatz

05.05.2015, 14:43 Uhr

Was haben Wärmelampen, drei Schildkröten und eine Sirene in Baden-Württemberg gemeinsam? Wenn eine Überlastung der Stromleitung auftritt und die Feuerwehr mit einem Großaufgebot ausrückt, werden ungeahnte Kausalketten aufgedeckt.

  • Die Feuerwehr rückte mit 54 Helfern an, nachdem eine Frau Rauch im Keller eines Wohngebäudes entdeckt hatte. Der Mieter der betroffenen Kellerparzelle in Straubenhardt bei Karlsruhe bekämpfte in der Zwischenzeit selbst die mutmaßliche Ursache - indem er den Strom abstellte.

  • Der 45-Jährige hatte in dem Kellerraum drei Schildkröten untergebracht und für sie drei Wärmelampen installiert. Der Polizei zufolge schmolz wohl ein Kabel wegen der Stromüberlastung und tropfte auf Heu. Der Mann wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung ärztlich versorgt.

Eine der Schildkröten erlitt leichte Verbrennungen an den Vorderbeinen; ein Tierarzt kümmerte sich um sie.

Quelle: ntv.de