Der Tag

Der TagStar-Dirigent Barenboim gibt Echo-Preise zurück

23.04.2018, 13:41 Uhr
imago82327259h
Daniel Barenboim ist Träger des deutschen Großen Bundesverdienstkreuzes. (Foto: imago/Future Image)

Der Echo-Preis für die umstrittenen Rapper Kollegah und Farid Bang sorgt weiter für Empörung und auch Dirigent Daniel Barenboim gibt seine Echos zurück. Das teilte der 75-jährige Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper Unter den Linden mit.

  • Das Album der beiden Rapper sei eindeutig antisemitisch, frauen- und schwulenfeindlich und allgemein menschenverachtend, so Barenboim, der selbst Jude ist.

  • Die beiden Rapper waren kürzlich für ein als judenfeindlich kritisiertes Album mit dem Echo geehrt worden. Es enthält Textzeilen wie "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen".

  • Die Auszeichnung löste eine Welle der Kritik aus. Etliche Künstler kündigten an, ihre Trophäen zurückgeben, darunter Marius Müller-Westernhagen und die Dirigenten Mariss Jansons und Christian Thielemann.