Der Tag
Der TagUkraine stellt Russland Ultimatum
15.10.2015, 12:53 Uhr
Russland und die Ukraine streiten sich nicht nur um den Osten des Landes, sondern auch ums Geld. Es geht um die Rückzahlungen von Krediten.
Streitpunkt ist die Summe von 2,6 Milliarden Euro. Die hatte Russland der alten Regierung Janukowitsch gewährt, die neue Regierung soll sie nun zurückzahlen.
Das will Ministerpräsident Jazenjuk aber nur machen, wenn Russland auf 20 Prozent verzichtet, so wie andere Gläubiger. Das will Russland aber nicht.
Erklärt Russland sich nicht bis zum 29. Oktober dazu bereit, möchte Jazenjuk vor Gericht beim IWF ziehen. Es geht um die Frage, ob es sich um einen privaten oder einen staatlichen Kredit handelt. In letzterem Fall bekäme Russland recht - dann wäre auch der IWF-Rettungsplan für die Ukraine in Gefahr.