Der Tag

Der TagVersicherung warnt vor Hackerangriffen auf Autos

18.10.2017, 08:22 Uhr
imago76597981h
Autoarmaturen werden immer digitaler. Doch besonders ältere Modelle bieten Hackern die Chance, auf Daten zuzugreifen. (Foto: imago/Westend61)

Auch Autos sind nach Experteneinschätzung ein Ziel für Hackerangriffe. Die Allianz-Versicherung fürchtet, dass es in den nächsten Jahren nicht bei den bisher vereinzelten kriminellen Attacken von Datendieben und -saboteuren bleiben wird. Die Schutzmechanismen vor Hackerangriffen seien gerade bei älteren Fahrzeugen oft unzureichend.

In der Autobranche gilt vor allem die OBD2-Schnittstelle als gefährdet. Seit Ende der 90er Jahre wird sie in alle Fahrzeuge eingebaut. Diese Schnittstelle wird unter anderem zur Datenübertragung per WLAN oder Sim-Card genutzt. Doch der Schutz gegen Eingriffe von außen ist mangelhaft.

Hier können Sie mehr dazu lesen.