Der TagWas heute wichtig wird
Guten Morgen!
In der Energiekrise profitierten manche Stromerzeuger von den hohen Preisen. Die Regierung ließ die zusätzlichen Gewinne teilweise abschöpfen, um damit wiederum die Strompreisbremse zum Nutzen der Verbraucher zu finanzieren. Zu Unrecht? Darüber entscheidet heute das Bundesverfassungsgericht. Geklagt haben mehrere Betreiber von Windkraft-, Photovoltaik- und Biomassenanlagen. Eines ihrer Hauptargumente: Die Bewältigung der Energiekrise liege in der Verantwortung des Staates und sei daher aus Steuermitteln zu finanzieren.
Was heute noch wichtig ist:
Mit der Nominierung des früheren Sicherheitsberaters Keith Kellogg zum Sondergesandten für die Ukraine und Russland hat der designierte US-Präsident Donald Trump eine weitere wichtige Personalentscheidung getroffen. Selenskyj bat unterdessen die Nato-Staaten um mehr Flugabwehrwaffen nach dem russischen Angriff mit einer neuen Mittelstreckenrakete. Kremlchef Putin setzt heute seinen Staatsbesuch im zentralasiatischen Kasachstan fort.
Während Israels Armee die Hisbollah-Miliz im Libanon energisch vor Verstößen gegen die Waffenruhe warnt, setzt sie den Krieg im Gazastreifen gegen die islamistische Hamas fort. Israelische Soldaten hätten im Süden des Libanons am ersten Tag nach Inkrafttreten der Feuerpause Verdächtige festgenommen, die sich Sperrgebieten mit weiterhin dort stationierten israelischen Truppen genähert hätten, sagte Militärsprecher Daniel Hagari am Abend. Zudem seien mehrere "Terroristen" getötet worden.
Der Afghanistan-Untersuchungsausschuss des Bundestages befragt den ehemaligen Außenminister Heiko Maas. Der SPD-Politiker gilt als einer der Hauptverantwortlichen für die hektische Evakuierung der deutschen Botschaft in Kabul im Zusammenhang mit der Machtübernahme der islamistischen Taliban im Jahr 2021.
Das Leben in Deutschland hat sich zuletzt wieder stärker verteuert. Volkswirte gehen davon aus, dass die Inflationsrate auch im November zugelegt hat. Wie sich die Verbraucherpreise in dem Monat entwickelt haben, dazu veröffentlicht das Statistische Bundesamt um 14 Uhr eine erste Schätzung.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag! Mein Name ist Tobias Hauser, bei Anregungen, Kritik oder Fragen erreichen Sie mich unter tobias.hauser@ntv.de.