Der Tag

Der TagWeitere AfD-Spitzenfunktionäre legen Ämter nieder

29.09.2017, 15:02 Uhr
09c8a261e98ae040dbe574e6a6b8094c
Petry geht - andere folgen. (Foto: dpa)

Durch die sächsische AfD geht ein Riss. Nicht nur die bisherige Landeschefin und Fraktionsvorsitzende Frauke Petry legt ihre Ämter nieder und verlässt die Partei. Ihr folgen weitere führende Vertreter:

  • Der stellvertretende Landesvorsitzende Sven Simon und der Landesvorsitzende der Jungen Alternative Sachsen, Julien Wiesemann, treten mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurück.

  • Ob er auch aus der Partei austritt, behält sich Simon noch vor, Wiesemann will einfaches Parteimitglied bleiben und die Partei vorerst beobachten.

  • "Die Ausrichtung der AfD macht mir Sorgen und lässt mich zweifeln, ob ich noch in der Partei bin, in die ich eingetreten war", erklärt Simon.

  • Vorstandsmitglied Ralf Nahlob legt alle Funktionen nieder und erklärt zugleich seinen sofortigen Austritt aus der Partei.

Neben Petry hatten bereits der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion in Sachsen, Uwe Wurlitzer, und Fraktionsvize Kirsten Muster ihre Ämter abgegeben. Wurlitzer verlässt zurleich die Partei.

Petry sitzt demnächst nicht nur im Landtag, sondern auch im Bundestag. Warum, hat mein Kollege aufgeschrieben.