Der TagZugspitz-Seilbahn nach Unfall außer Betrieb

Nach einem Unfall während einer Notfallübung ist die erst Ende vergangenen Jahres eröffnete neue Seilbahn an der Zugspitze so schwer beschädigt worden, dass sie auf unabsehbare Zeit ihren Betrieb einstellen muss. Menschen sind bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden gekommen.
Der Zwischenfall ereignete sich bei einer Bergeübung am Mittwochabend. Bei der Vorbereitung der routinemäßigen Übung ist die Kette eines Hebewerkzeugs gerissen und habe dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst. Der Bergewagen ist daraufhin ungebremst in eine unbesetzte Kabine der Seilbahn gerast.
Nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks könnte die Zwangspause für die Seilbahn Monate dauern.
Besucher des höchsten deutschen Berges können die Zugspitze weiter über die Zahnradbahn und die Gletscherbahn erreichen.