Importe

Der TagAchtjährige verletzt sich schwer bei Sturz in Neandertaler-Höhle

10.04.2026, 11:16 Uhr

Eine Achtjährige ist bei einer Wanderung mit ihrer Familie durch ein Loch in der Decke der sogenannten Bocksteinhöhle bei Rammingen in Baden-Württemberg gestürzt. Sie fiel etwa drei Meter und verletzte sich dabei schwer, wie die Polizei in Ulm mitteilt. Feuerwehr und Notarzt waren im Einsatz, ein Rettungshubschrauber brachte das Mädchen in ein Krankenhaus. Nach Polizeiangaben stürzte das Kind "mutmaßlich aus Unachtsamkeit" am Donnerstag durch das natürliche Loch in der felsigen Deckenhöhle. Die Beamten nahmen weitere Ermittlungen zum genauen Unglückshergang auf.

Bocksteinhoehle-im-Lonetal-mit-Schutzhuette-Deutschland-Baden-Wuerttemberg-Schwaebische-Alb-Bissingen-cave-Bocksteinhoehle-with-shelter-in-the-Lonetal-valley-Germany-Baden-Wuerttemberg-Swabian-Alb-Bissingen
Oberhalb des Höhleneingangs im Lonetal befindet sich eine kleine Schutzhütte. (Foto: picture alliance / blickwinkel/McPHOTO/E. Thielsche)

Die Bocksteinhöhle ist eine bedeutende archäologische Fundstätte für Neandertaler-Spuren. Sie gehört zum Unesco-Weltkulturerbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb und ist ein Ausflugsziel. Laut Polizei weist die Höhlendecke "natur- und felsbedingte Löcher" auf.

Quelle: ntv.de