Importe

Der TagVergewaltigungsprozess gegen Russell Brand verschoben

30.03.2026, 17:58 Uhr

Der Strafprozess gegen den britischen Komiker Russell Brand wegen Vergewaltigung und sexueller Übergriffe ist um vier Monate verschoben worden, wie unter anderem "The Telegraph" berichtet. Ursprünglich sollte der Prozessbeginn am 16. Juni in London beginnen. Bei einer Anhörung, bei der der Angeklagte nicht anwesend war, entschied der zuständige Richter jedoch, den Start auf den 12. Oktober zu verschieben.

Russell-Brand-muss-trotz-der-schweren-Vorwuerfe-wegen-mutmasslich-sexueller-Uebergriffe-nicht-in-Untersuchungshaft
Russell Brand musste trotz der schweren Vorwürfe wegen mutmaßlich sexueller Übergriffe nicht in Untersuchungshaft. (Archivfoto)

Als Begründung führte der Richter an, dass das Gericht bei einem Prozessbeginn Mitte Juni kaum in der Lage wäre, die Verhandlung vollständig abzuschließen, und dass es zudem schwierig wäre, Geschworene zu finden, die über den Beginn der Sommerferien hinaus zur Verfügung stehen. Gleichzeitig verlängerte sich die erwartete Verfahrensdauer erheblich: War ursprünglich von rund fünf Wochen die Rede, rechnet das Gericht nun mit etwa zwei Monaten.

Quelle: ntv.de